Wie finde ich mein Thema?

 

Je nach persönlichem Interesse könnt Ihr aus vier Überthemen auswählen:

 

1. Ungarn-/Aachen-Wallfahrt im Spätmittelalter

Ein Facebook-Nutzer ruft zur Wallfahrt und einem Treffen in Sporkenheim auf. Verfasse den Aufruf und plane außerdem Streckenverlauf, Unterkünfte, Verpflegung, Kleidungstipps etc. Bleibe über das Internet (Facebook, Twitter usw.) in Kommunikation mit Deinen Mitpilgern und anderen Pilgergruppen.

 

2. Selbstbestimmung der Frauen im 16. Jahrhundert

Die Nonnen des Ingelheimer Klosters Engelthal sind durch die Thesen Luthers verunsichert. Jetzt erfahren sie plötzlich, dass die Nonne Katharina von Bora aus dem Kloster in Nimbschen geflohen und Martin Luther geheiratet hat. Die Ingelheimer Nonnen bitten den an der Universität Basel lehrenden Sebastian Münster um Rat und diskutieren seine Antwort.

 

3. Luther heute in Ingelheim

Wie würde Martin heute zu Themen wie Friede, Freiheit, Menschenrechte stehen? Würde er sich für Flüchtlinge einsetzen? Und welche Medien würde er zur Verbreitung seiner Ansichten nutzen?

 

4. Treffen Martin Luthers mit Sebastian Münster

Angenommen, Luther wäre 1521 auf seinem Weg zum Reichstag nach Worms durch Ingelheim gekommen und hätte hier Sebastian Münster getroffen: Welche Sehenswürdigkeiten würde dieser ihm hier zeigen und worüber hätten sie gesprochen? Worüber - und mit welchen Medien - würden die beiden heute, 500 Jahre später, kommunizieren?