Sie sind hier:   Ingelheim ab 1945 > (Ober-) Bürgermeister der Stadt Ingelheim

Ingelheimer (Ober-) Bürgermeister im und nach dem Zweiten Weltkrieg


Autor: Hartmut Geißler


Der erste Bürgermeister des 1939 zur Stadt vereinigten Ingelheim war der von der nationalsozialistischen Landesregierung zum 1.4.1939 eingesetzte Franz Bambach. Er konnte jedoch in seiner Amtszeit für die neue Stadt wenig wirksam werden, da er im August in den Militärdienst einberufen wurde. Auch der zweite Bürgermeister, der von den Amerikanern eingesetzte Georg Schick, amtierte nur wenige Wochen.

Von Bedeutung für Ingelheim waren jedoch die folgenden Bürgermeister bzw. Oberbürgermeister.

Als Quellen diente der Beitrag von Nadine Gerhard im Sammelband "Ingelheim am Rhein" aus dem Jahr 2019, S. 543-557, und außerdem die Artikel in dem Buch "50 Jahre Ingelheim am Rhein", das von den (Ober-)Bürgermeistern selbst beim Historischen Verein 1991 herausgegeben wurde (= BIG 38).

Hinzu kommen im Einzelfall persönliche Auskünfte.

1. Bürgermeister Franz Bambach, NSDAP, 1939-1945

2. Bürgermeister Georg Schick, SPD, 1945 (15. April bis 20. Juni)

3. Bürgermeister Dr. Georg Rückert, SPD, 1945 - 1949

4. Bürgermeister Dr. Heinz Brühne, der SPD beigetreten, 1949-1957

5. Bürgermeister Heinz Kühn, parteilos, 1957-1966

6. (Ober-) Bürgermeister Hans Ulrich Oehlschlägel, SPD, 1966-1975

7. Oberbürgermeister Anno Vey, CDU, 1976-1996

8. Oberbürgermeister Dr. Joachim Gerhardt, CDU, 1996-2012

9. Oberbürgermeister Ralf Claus, SPD, 2012-

 

Gs, erstmals: 16.03.09; Stand: 06.06.20